Die Chronik des Vereins

Zur Pflege der Geselligkeit und des Schießsportes wurde, nach einigen vorausgegangenen Zusammenkünften, am 01.05.1954, in einer Gründungsversammlung im Gasthaus Stiegler in Fischbach, der Schützenverein "Stockenfels" Fischbach ins Leben gerufen.

Simon Sidortschuk wurde hierbei zum 1. Schützenmeister gewählt. In einer Vorstandssitzung wurde im Jahre 1955 beschlossen, künftig auch im Gasthaus Hummel in Brunn Schießabende abzuhalten.

Der aufstrebende Verein beging am 29. Juli 1962 unter der Leitung des neuen 1. Schützenmeisters Konrad Fendl die Fahnenweihe. Am Festgottesdienst vor dem Kreuz am Bräustadel in Fischbach und am Festzug durch das geschmückte Dorf beteiligten sich, laut Niederschrift in der Vereinschronik, neben dem Patenverein "Auerhahn" Steinberg und zwei Musikkapellen, noch weitere 29 Vereine.

Nachdem im Dezember 1964 ein fünf Bahnen umfassender Schießstand im Gasthaus Hummel in Brunn errrichtet worden war, wurde der Schießbetrieb ganz dorthin verlegt. Von Bedeutung für die weitere Entwicklung des Vereins und insbesondere seiner sportlichen Leistungen war der erneute Bau eines Schießstandes im Keller des 1974/1975 neuerbauten oben genannten Gasthauses. Zur Errichtung dieser Luftgewehrschießanlage mit sieben vollautomatischen Schießständen, die den modernsten Erfordernissen entsprachen, sowie des Aufenthaltsraumes, wurden vom Verein rund 12 000,00 DM aufgewendet. Außerdem wurden von 35 Vereinsmitgliedern 1000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Beim fünftägigem Standeröffnungsschießen im Dezember 1975 beteiligten sich 142 Schützen aus 19 Vereinen der näheren und weiteren Umgebung.

Nach der Erstellung der Vereinssatzung im Jahre 1978 wurde der Verein ins Vereinsregister beim Amtsgericht Schwandorf eingetragen und ist wie bisher dem Oberpfälzer Schützenbund angeschlossen. Der genaue Vereinsname lautet seitdem Schützenverein "Stockenfels" Fischbach e.V..

Beim Preisschießen zum 25jährigem Jubiläum beteiligten sich 430 Schützen aus 50 Vereinen. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein 150 Mitglieder.

Für neuen Schwung im Vereinsleben sorgten ab 1981 die Schützendamen. Sie hatten maßgeblichen Anteil an der Weiterentwicklung des Vereins. Schießsportlich auf dem Höhepunkt waren die Schützen in den folgenden zehn Jahren. Bei den Rundenwettkämpfen und den Gaumeisterschaften beteiligten sich regelmäßig Schüler-, Jugend-, Junioren- und Damenmannschaften sowie zwei Mannschaften der Schützenklasse. Herausragend war dabei die Mannschaft der Schützenklasse, die in der Kreisliga, Bezirksliga und in der Bezirksoberliga ihre Wettkämpfe austrug. Die Stützen der Mannschaft sind hierbei seit mehr als 25 Jahren Werner Huf, Johann Nerl und Jakob Hummel. Durch den Einbau einer schalldämmenden Trennwand zwischen dem Schieß- und dem Aufenthaltsraum 1987 konnten die Schießbedingungen nochmals verbessert werden. Die 1993 neu eingeführte "Sparte Luftpistole" hat vor allem viele Jugendliche aufzuweisen.

Zum 40jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 1994 stand der damalige 1. Bürgermeister der Stadt Nittenau Julius Schmatz als Schirmherr zur Verfügung. Sowohl beim Festabend im Vereinslokal Hummel in Brunn, als auch beim Kommersabend im Vereinshein der Fischbacher Vereine war die Beteiligung der Fischbacher Vereine und der Bevölkerung sehr zahlreich. Beim Jubiläumspreisschießen nahmen 409 Schützen teil. Die Jubiläumsscheibe hierzu stiftete Heinrich Graf von der Mühle-Eckart.

Bei der Mitgliederversammlung 1995 stellte sich Konrad Fendl nach 33jähriger Tätigkeit als 1. Schützenmeister nicht mehr zur Wahl. Die außerordentliche Mitgliederversammlung am 10. Dezember 1995 wählte Josef Kaiser aus Fischbach in dieses Amt. Dabei ernannte man Konrad Fendl zum Ehrenschützenmeister. Zudem wurde er vom Gauschützenmeister mit dem "Silbernen Ehrenkreuz des deutschen Schützenbundes" ausgezeichnet.

Um die Attraktivität des Vereins zu erhöhen, mußten 1997 größere Investitionen getätigt werden. So wurde eine Schießsporthilfe und eine Klappscheibenanlage für die mehrschüssige Luftpistole beschafft. Zudem wurde im September 1997 von 15 Mitgliedern die Sparte "Sportpistole" gegründet. Die Wettkämpfe dieser Sparte werden in der benachbarten Schießanlage in Bruck ausgetragen.

Allerdings ist der Schützenverein nicht nur auf sportlicher Ebene präsent. Die Lebendigkeit des rührigen Vereins zeigt sich auch verstärkt auf gesellschaftlicher Basis. Christbaumversteigerung, Preisschafkopf, Vereinsausflüge, Radltouren, Zeltlager und Hüttenwochenenden stehen ebenso auf dem Jahresprogramm, wie die Teilnahme an allen Aktivitäten und Festen der Gauvereine. Gern gesehene Gäste sind die Stockenfelser auch bei Veranstaltungen der anderen Fischbacher Vereine. Mit besonderem Stolz verweisen Sie auf ihren jährlichen Lumpenball, der mitlerweile zum absoluten Highlight der Faschingsaison geworden ist und jedes Jahr ausverkauft ist. Die Einlagen der Mitglieder werden begleitet von wahren Lachsalven und jedes Jahr ist man schon gespannt, um was es wohl heuer beim Lumpenball geht.