Fischbacher Schützen feiern "Kirwa"
Am Wochenende erste große "Moasdagaudikirwaschaft" in Brunn
FISCHBACH. Zum zweiten Mal veranstalten der Schützenverein Stockenfels Fischbach und die Gastwirtschaft Hummel am Wochenende die Fischbacher Schützenkirwa. Am Samstag beginnt das Spektakel um 17 Uhr mit dem Kirwabaumaufstellen und den "Eckartsreuther Buam". Anschließend zapft 3. Schützenmeister Hans-Peter Nerl in der Festhalle das erste Fass Bier an. Die Preisverteilung des Kirwa-Preisschießens und des Freundschaftsschießens, das bereits in den vergangenen beiden Wochen veranstaltet worde ist, nehmen gegen 19 Uhr Schützenmeister Josef Kaiser und 2. Schützenmeisterin Hilde Woppmann vor.
Auch heuer haben sich aus den "Jungschützen" wieder fünf Kirwapaare zusammengefunden, die am Samstag und Sonntag gegen 18 Uhr den Baum austanzen. Als Zugabe gibt es erstmals eine "kleine" Überraschung von sechs Kirwabuben.
Am Sonntag um 14 Uhr findet dann erstmals die "Moasdagaudikirwa-schaft" statt. Diesen Wettbewerb planen die Schützen schon seit der letzten Kirwa. Heuer nun haben sich auf Einladung der Schützen jeweils zwei Mannschaften der Kirwaburschen aus Fischbach und Steinberg zu dem Vergleich angemeldet.
In dem zünftigen bayerischen Spektakel werden die Fähigkeiten der Burschen und Moidla in den folgenden alten Traditionen geprüft: Maßkrugstemmen, Erdäpfelschälen, Gummistiefelzielwurf, Bierstaffellauf und Bulldogziehen. Die Gewinnermannschaft, der "Moasda", erhält anschließend während der Siegerehrung ein 20-Liter-Fass Bier, das die Gastwirtschaft Hummel stiftet. Der Gaudiwettbewerb findet im Hof vor der Festhalle statt und ist ein "absolutes Highlight", nicht nur für die Mannschaften sondern auch für die Zuschauer, weil es mit Sicherheit sehr viel zu Lachen gibt. Bei schlechtem Wetter findet der Wettbewerb in der Halle statt, allerdings werden dann die Freiluftdisziplinen Gummistiefelzielwurf und Bulldogziehen gegen Frauentragen und Nageln ersetzt. Die Zuschauer können sich mit Kaffee, Kuchen und Küchel stärken. Für zünftige musikalische Unterhaltung am Sonntag sorgen anschließend die "Oberpfälzer Blechapostel".
Der Endspurt am Kirwamontag beginnt um 19 Uhr. Die "Crocodiles" werden wieder für ausgelassene Partystimmung sorgen.
Kulinarisch kommen die Besucher an den drei Tagen natürlich auch nicht zu kurz: Neben Grillfleisch, Bratwürstel und Käse gibt es auch deftige Hausmannskost aus der Küche der Gastwirtschaft Hummel. Eine Cocktail- und Schnapsbar an den drei Abenden vervollständigt das Angebot.(mz)