Schützenkirwa 2009

Die Schützen sagen Dankeschön

Drei Tage lang feierte der ganze Ort Brunn mit dem Schützenverein Kirwa im Gasthaus Hummel. Am Samstagnachmittag zwischen zwei Regenschauern wurde „schnell“ der Baum aufgestellt: Etwa eine Stunde brauchten die 14 Kirwaburschen, um die 19 Meter hohe Fichte mithilfe der „Schwalben“ in die Senkrechte zu bringen. Gefällt und mit Eichenkränzen und Schnitzereien verziert worden war der Kirwabaum am Vormittag.

Mit fünf Tanzpaaren und sechs Burschen aus der Schützenjugend hatten Anna Nerl, Anita Fendl und Brigitte Kaiser verschiedene Tänze eingeübt, die am Samstagabend und am Sonntagnachmittag aufgeführt wurden. Auch die Gstanzln von Manfred Weigl kamen sehr gut an.

Höhepunkt war am Sonntagnachmittag die zweite „Moastagaudikirwaschaft“, zu der sechs Mannschaften mit je vier Personen antraten. Sie mussten sich im Bierstopsel-Schnalzen, Baumschubsen, Eierlaufen, Zielgewichtsaufen und Apfeltauchen beweisen. Ganz so einfach war es nicht, den Bierstopsel vom Bügelbier so mit den Fingern zu schnippen, dass er wieder in die richtige Position zurückfiel oder einen circa zwei Meter langen Baumstamm irgendwie möglichst weit zu werfen. Über Reifen und Bierkisteln mit einem Golfball auf dem Löffel rund um den Kirwabaum zu gehen, ist auch nicht so einfach. Beim Biertrinken möglichst grammgenau ein vorgegebenes Gewicht des Maßkruges zu erreichen, war auch schwieriger als gedacht.

Am meisten Spaß hatten die Beteiligten und die Zuschauer beim Apfeltauchen. Mit Rieseneifer stürzte sich jeder in den Bottich mit den Äpfeln, dass es nur so spritzte. Zwei Äpfel musste jeder ohne Zuhilfenahme der Hände aus dem Trog fischen. Das Organisationsteam um Schützenmeister Josef Kaiser hatte sich die Aufgaben im Vorfeld ausgedacht.

Aufgespielt wurde am Samstagabend von den Eckartsreuther Boum, am Sonntagabend sorgten die „Haflinger“ für Stimmung und am Montag brachten die „Crocodiles“ die Maschinenhalle vom „Hummelwirt“ zum Kochen. Verhungern und verdursten musste auch keiner: Der Verein sorgte für Grillspezialitäten und Käse, die Gastwirtschaft Hummel versorgte alle mit Kirwaspezialitäten.

Zeitungsbericht Mittelbayerische Zeitung vom 01.07.2009
Vorankündigung in der Mittelbayerischen Zeitung