Den Titel gesichert
Die Gipflglatscha konnten ihren Titel nicht verteidigen - neuer "Gaudikirwaschaftsmoasta" ist der Schützenverein Stockenfels.

Die Mannschaft des Schützenvereins Stockenfels holte sich den Sieg.
BRUNN. Im Wettkampf um den Titel "Gaudikirwaschaftsmoasta" traten bei der Schützenkirwa in Brunn heuer wieder vier Mannschaften, bestehend aus jeweils drei Burschen und einem Mädchen, an. Der Stammtisch "D'Gipflglatscha", der Burschenverein "Tannengrün" aus Steinberg am See, die Kirwaburschen Fischbach und der Schützenverein "Stockenfels" kämpften um Punkte und Sieg. Sie mussten sich in den Disziplinen Eiweißschlagen, Luftballonwerfen, Schubkarrenfahren, Schwamm ausdrücken und Stecker-in-die Steckdose-stecken beweisen. Hört sich leicht an, aber Schützenmeister Josef Kaiser und sein Team hatten natürlich kleine Schikanen eingebaut: So war zum Beispiel der Stecker für die Steckdose an einem Bauhelm befestigt, und natürlich waren die Augen der Spieler verbunden. Nur durch die Zurufe vom Team konnte der Weg in die Steckdose gefunden werden. Welches Team am schnellsten war, bekam am meisten Punkte. Schubkarrenfahren zu zweit über einen Hindernisparcours ist auch nicht so einfach. Außerdem durfte man die Ladung, bestehend aus vier leeren Bierkisten, nicht anfassen. Über Slalom und Wippe zahlte sich vorsichtiges Manövrieren aus. Luftballons in eine Tonne werfen, klingt auch nicht schwer, aber wenn ein Tennisball drinsteckt, machen sie sich oft selbstständig und verfehlen allzu oft das Ziel. Haushaltsgeschick war beim Eiweißschlagen gefragt. Die Eier mussten getrennt und mit dem Rührbesen zu festem Eischnee geschlagen werden. Wer dies am schnellsten konnte, gewann. Aber die Höchstzeit von fünf Minuten brauchte keiner. Besonders lustig war das Schwammspiel: Hier mussten zwei jeder Mannschaft mit einem auf einem Bauhelm befestigten Schwamm Wasser schöpfen und über einem Eimer durch Zusammenstoßen der Köpfe ausdrücken. Die geschöpfte Menge entschied über den Sieg. Zwischen fünf und über acht Liter Wasser wurden so in zwei Minuten umgeleert.
Die Mannschaft der Stockenfels-Schützen wurde Sieger und gewann ein 20-Liter-Fass Bier. Zweiter wurden die "Gipflglatscha" vor den Fischbacher und den Steinberger Kirwaburschen. Für Stimmung und Unterhaltung sorgten am Sonntagabend die "Haflinger". Zum Kirwaausklang am Montagabend spielten die "Eckartsreuther Buam". (tkw)