Schützenkirwa 2008

Die Schützen sagen Dankeschön

Viel Spaß hatten alle Anwesenden am Sonntagnachmittag bei der Schützenkirwa in Brunn, denn es war die "Moasdagaudikirwaschaft". Sechs Mannschaften, bestehend aus jeweils drei Buben und einem Mädchen, mussten sich in fünf harten Disziplinen beweisen. Als erstes stand "Maßkrugstemmen" auf dem Plan, gefolgt von Kartoffelschälen. Beim Gummistiefelzielwurf in aufgestellte Tonnen zeigten die Mädchen aller sechs Mannschaften mehr Zielwasser als die Jungs.

Beim Bierstaffellauf musste jedes Team beweisen, wie gut es zusammenarbeiten konnte. Der erste musste mit einem Feuerzeug die Bierflasche öffnen und Bier in einen Becher füllen, der zweite musste mit dem Bierbecher in der Hand über Bierbänke springen, der dritte das Bier über einen Tisch der Länge nach schütten und das Mädchen musste den Rest mit einem Messbecher auffangen.

Muskelkraft war bei der letzen Disziplin, dem Bulldogziehen, gefragt. Alle vier Mannschaftsmitglieder mussten einen Bulldog die etwas ansteigende Straße hinaufziehen. Die Zuschauer feuerten fleißig an. Gegen 17 Uhr kam Schützenmeister Josef Kaiser zur Siegerehrung. Danach spielten die "Oberpfälzer Blechapostel" zünftig auf und es wurde wieder um den Kirwabaum getanzt. Am Montagabend beendete die Showband "Crocodiles" die Schützenkirwa.

Plakat: Mit Mausklick öffnen Sie das PDF

Zeitungsbericht Mittelbayerische Zeitung vom 25.06.2008